Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2011
Umsatz steigt um 7,7 % auf neue Bestmarke von 498,6 Mio. EUR - EBITDA mit 90,5 Mio. EUR auf hohem Niveau des Vorjahres - Gewinn je Aktie (EPS) wächst um 17,6 % auf 0,20 EUR
Montabaur, 12. Mai 2011. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das 1. Quartal 2011 bekannt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. Quartal 2011 um 7,7 % von 462,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 498,6 Mio. EUR. Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet stark wachsen und mit einem Plus von 210.000 neuen Verträgen das Wachstum des 1. Quartals 2010 (180.000 neue Verträge) deutlich übertreffen. Trotz der in diesem Zusammenhang gegenüber Q1/2010 um 10,3 Mio. EUR erhöhten Vertriebskosten und hoher Kosten für die Entwicklung neuer Produkte, erzielte United Internet ein sehr gutes Ergebnis. So erreichten das EBITDA mit 90,5 Mio. EUR (Vorjahr: 90,3 Mio. EUR) und das EBIT mit 70,3 Mio. EUR (Vorjahr: 70,7 Mio. EUR) das hohe Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 13,5 % von 57,1 Mio. EUR auf 64,8 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich um 17,6 % von 0,17 EUR auf 0,20 EUR.
Entwicklung im Konzern Quartalsvergleich (in Mio. EUR) | Q1 2010 | Q1 2011 | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 462,8 | 498,6 | + 7,7 % |
EBITDA | 90,3 | 90,5 | + 0,2 % |
EBIT | 70,7 | 70,3 | - 0,6 % |
EBT | 57,1 | 64,8 | + 13,5 % |
EPS (in EUR) | 0,17 | 0,20 | + 17,6 % |
Geschäftsentwicklung im Segment "Access"
Im Zuge der positiven Kundenentwicklung stieg der Access-Umsatz um 6,8 % auf 321,2 Mio. EUR. EBITDA und EBIT lagen infolge höherer Aufwendungen für die Neukundengewinnung mit 31,1 Mio. EUR (Vorjahr: 31,7 Mio. EUR) und 23,8 Mio. EUR (Vorjahr: 25,2 Mio. EUR) leicht unter Vorjahr.
Entwicklung im Segment Access Quartalsvergleich (in Mio. EUR) | Q1 2010 | Q1 2011 | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 300,8 | 321,2 | + 6,8 % |
EBITDA | 31,7 | 31,1 | - 1,9 % |
EBIT | 25,2 | 23,8 |
Die Zahl der kostenpflichtigen Access-Verträge stieg von 3,63 Mio. zum 31. Dezember 2010 um insgesamt 80.000 Verträge auf 3,71 Mio. zum 31. März 2011.
Kundenverträge im Segment Access (in Mio.) | 31.03.2010 | 31.12.2010 | 31.03.2011 |
---|---|---|---|
Access, gesamt | 3,50 | 3,63 | 3,71 |
- Davon DSL-Komplettpakete (ULL) | 1,91 | 2,32 | 2,37 |
- Davon Mobile Internet | 0,09 | 0,27 | 0,37 |
- Davon Schmalband / T-DSL / R-DSL | 1,50 | 1,04 | 0,97 |
Geschäftsentwicklung im Segment "Applications"
Der Applications-Umsatz stieg deutlich um 9,6 % auf 177,3 Mio. EUR. Trotz hoher Aufwendungen für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte, die Vorbereitungen des Starts von De-Mail sowie höherer Vertriebsaufwendungen blieben das Segment-EBITDA mit 58,9 Mio. EUR (Vorjahr: 60,5 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 46,0 Mio. EUR (Vorjahr: 47,4 Mio. EUR) nur leicht unter Vorjahr.
Entwicklung im Segment Applications Quartalsvergleich (in Mio. EUR) | Q1 2010 | Q1 2011 | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 161,8 | 177,3 | + 9,6 % |
EBITDA | 60,5 | 58,9 | - 2,6 % |
EBIT | 47,4 | 46,0 | - 3,0 % |
Die Zahl der kostenpflichtigen Applications-Verträge legte um 130.000 auf 6,26 Mio. (davon 2,52 Mio. im Ausland) zu. Werbefinanzierte Accounts stiegen von 28,0 Mio. auf 28,3 Mio.
Kundenverträge im Segment Applications (in Mio.) | 31.03.2010 | 31.12.2010 | 31.03.2011 |
---|---|---|---|
Kostenpflichtige Verträge, gesamt | 5,83 | 6,13 | 6,26 |
- Davon Inland | 3,53 | 3,68 | 3,74 |
- Davon Ausland | 2,30 | 2,45 | 2,52 |
Werbefinanzierte Accounts | 27,0 | 28,0 | 28,3 |
Ausblick
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Starts in das Geschäftsjahr bekräftigt United Internet seine Prognose 2011 und erwartet auf Konzernebene erstmalig einen Umsatz von über 2 Mrd. EUR. Das Umsatzwachstum soll dabei ca. 5 % im Access-Segment und ca. 10 % im Applications-Segment betragen. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge soll 2011 um insgesamt 700.000 zulegen. United Internet wird auch im weiteren Jahresverlauf die auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik fortsetzen und stark in neue Geschäftsfelder und ins Kundenwachstum investieren. Trotz der mit diesen Vorhaben verbundenen hohen Kosten soll das EBITDA 2011 das Niveau von 2010 (357,7 Mio. EUR) erreichen. Das EBT wird mit ca. 250 Mio. EUR erwartet und das EPS soll ca. 0,80 EUR betragen.