Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2011

Umsatz steigt um 8,4 % auf neue Bestmarke von 1.009,4 Mio. EUR - Ergebnis vor Steuern legt um 22,9 % auf 144,2 Mio. EUR zu - Gewinn je Aktie wächst um 41,2 % auf 0,48 EUR - Erstmals mehr als 10 Mio. Kundenverträge

Montabaur, 16. August 2011. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das 1. Halbjahr 2011 bekannt.

Geschäftsentwicklung im Konzern Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2011 um 8,4 % von 930,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 1.009,4 Mio. EUR. Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet stark wachsen und mit einem Plus von 400.000 neuen Verträgen auf 10,16 Mio. das Wachstum des 1. Halbjahres 2010 (290.000 neue Verträge) deutlich übertreffen. Trotz der damit verbundenen hohen Aufwendungen für die Neukundengewinnung, insbesondere in Form von Smartphone-Subventionen im Mobile Internet Geschäft, sowie hoher Kosten für die Entwicklung neuer Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dabei lagen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 200,9 Mio. EUR (Vorjahr: 182,0 Mio. EUR) sowie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 160,0 Mio. EUR (Vorjahr: 142,2 Mio. EUR) deutlich über den Vorjahreswerten. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg im Jahresvergleich um 22,9 % von 117,3 Mio. EUR auf 144,2 Mio. EUR. In diesem Ergebnis enthalten ist ein positiver Saldo von 16,3 Mio. EUR aus dem Verkauf der Versatel-Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang erhaltenen Call-Optionen sowie dem letztmals einzubeziehenden negativen at-equity-Ergebnis von Versatel. Das Ergebnis pro United Internet Aktie (EPS) verbesserte sich um 41,2 % von 0,34 EUR im Vorjahr auf 0,48 EUR.

Entwicklung im Konzern Quartalsvergleich (in Mio. EUR) 1. Halbjahr 2010 1. Halbjahr 2011 Veränderung
Umsatz 930,8 1.009,4 + 8,4 %
EBITDA 182,0 200,9 + 10,4 %
EBIT 142,2 160,0 + 12,5 %
EBT 117,3 144,2 + 22,9 %
EPS (in EUR) 0,34 0,48 + 41,2 %

Geschäftsentwicklung im Segment "Access" Im Zuge der positiven Kundenentwicklung stieg der Access-Umsatz um 9,1 % auf 657,2 Mio. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT lagen mit 65,5 Mio. EUR (Vorjahr: 66,2 Mio. EUR) und 51,0 Mio. EUR (Vorjahr: 53,2 Mio. EUR) nahezu auf Vorjahresniveau trotz wesentlich höherer Aufwendungen bei der Neukundengewinnung, insbesondere durch - im Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 - neu hinzugekommene Mobile Internet Produkte.

Entwicklung im Segment Access Quartalsvergleich (in Mio. EUR) 1. Halbjahr 2010 1. Halbjahr 2011 Veränderung
Umsatz 602,2 657,2 + 9,1 %
EBITDA 66,2 65,5 - 1,1 %
EBIT 53,2 51,0 - 4,1 %

Die Zahl der kostenpflichtigen Access-Verträge stieg von 3,63 Mio. zum 31. Dezember 2010 um insgesamt 160.000 Verträge auf 3,79 Mio. zum 30. Juni 2011.

Kundenverträge im Segment Access (in Mio.) 30.06.2010 31.12.2010 30.06.2011
Access, gesamt 3,50 3,63 3,79
- Davon DSL-Komplettpakete (ULL) 2,01 2,32 2,41
- Davon Mobile Internet 0,09 0,27 0,48
- Davon Schmalband / T-DSL / R-DSL 1,40 1,04 0,90

Geschäftsentwicklung im Segment "Applications" Auch der Applications-Umsatz stieg im Jahresvergleich deutlich um 7,3 % auf 352,0 Mio. EUR. Um Währungseffekte bereinigt lag das Wachstum bei 8 %. Infolge hoher Aufwendungen für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte und die internationale Expansion sowie deutlich erhöhter Marketingausgaben, insbesondere für die - im Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 - neu hinzugekommene Vermarktung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage, lagen das Segment-EBITDA mit 111,4 Mio. EUR (Vorjahr: 118,9 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 85,1 Mio. EUR (Vorjahr: 92,3 Mio. EUR) erwartungsgemäß unter den Vorjahreswerten.

Entwicklung im Segment Applications Quartalsvergleich (in Mio. EUR) 1. Halbjahr 2010 1. Halbjahr 2011 Veränderung
Umsatz 328,2 352,0 + 7,3 %
EBITDA 118,9 111,4 - 6,3 %
EBIT 92,3 85,1 - 7,8 %

Die Zahl der kostenpflichtigen Applications-Verträge legte im 1. Halbjahr 2011 um 240.000 auf 6,37 Mio. (davon 2,58 Mio. im Ausland) zu. Werbefinanzierte Accounts stiegen von 28,0 Mio. auf 28,5 Mio.

Kundenverträge im Segment Applications (in Mio.) 30.06.2010 31.12.2010 30.06.2011
Kostenpflichtige Verträge, gesamt 5,94 6,13 6,37
- Davon Inland 3,59 3,68 3,79
- Davon Ausland 2,35 2,45 2,58
Werbefinanzierte Accounts 26,6 28,0 28,5

Ausblick
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen 1. Halbjahres 2011 erhöht United Internet seine Umsatzprognose und erwartet jetzt auf Konzernebene einen Umsatz von ca. 2,050 Mrd. EUR. Im weiteren Verlauf des Jahres wird United Internet finanzielle Spielräume erschließen, die sich aus dem guten Geschäftsverlauf sowie aus nicht geplanten Faktoren, wie dem Wegfall der Einbeziehung der Versatel-Verluste, ergeben. Diese Spielräume werden zur Steigerung der Neukundengewinnung und für eine breit angelegte Marketing-Kampagne zur Einführung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage in fünf Auslandsmärkten genutzt. Die Kampagne wird ca. 35 Mio. EUR kosten und soll die Marke 1&1 noch stärker bekannt machen und gezielt als Lösungsanbieter für kleine Firmen positionieren. Gleichzeitig soll die Anzahl der Neukunden weiter zulegen. Konkret wird das für 2011 prognostizierte Kundenwachstum von 700.000 Verträgen um 20 % auf 840.000 angehoben. Hiermit wird die Basis für eine positive Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren verbreitert. Trotz deutlich erhöhter Marketing- / Vertriebsbudgets erwartet United Internet ein EBITDA in Höhe von ca. 350 Mio. EUR und hält an der EBT-Prognose von ca. 250 Mio. EUR sowie an der EPS-Prognose von ca. 0,80 EUR / Aktie fest.